Du bist in deinem innersten
Kern gesund.

Paarberatung nach der Logotherapie von Viktor E. Frankl.

In unserer gemeinsamen logotherapeutischen Praxis unterstützen wir Paare in ihren Entwicklungsprozessen.

Deine Unterstützer Angela und Dieter

Du bist Teil einer Beziehung.

Und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Dabei möchten wir dir und euch helfen: Wir bieten logotherapeutische Paarberatung und sinnzentrierte Beratung nach Viktor E. Frankl. Wir sind seit dem Jahr 2001 ein Paar und haben drei Kinder. Das bedeutet: Grau ist alle Theorie, wir leben die Praxis – und sind an vielen Themen selbst ganz nah dran. 

Angela Ehrenreich

Angela Ehrenreich

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen in Gewaltsituationen und weiß, wie unterschiedlich man mit Lebensschicksalen umgehen kann.

Dieter Ehrenreich

Dieter Ehrenreich

Seit vielen Jahren begleite ich Führungskräfte und Mitarbeiter bei beruflichen Herausforderungen und Veränderungen.

Es ist erstaunlich, wie sich durch das Gespräch eine fast unüberwindbar scheinende Hürde in eine leicht zu meisternde, spannende Herausforderung wandelt. Ein Beratungsgespräch mit euch ist eine Bereicherung für jede Beziehung!
Ulrike L.
Dienstleistungen

Beratungsleistungen

Als Paar für Paare
Logotherapeutisch
Dort, wo ihr seid, und dann, wann ihr wollt

Wir alle suchen nach jemandem, der uns versteht. Das ist in Freundschaften so, in Beziehungen – und vor allem auch dann, wenn wir Hilfe brauchen. Wer also könnte euch als Paar besser verstehen als ein anderes Paar? Wir bieten euch die doppelte Leistung und die doppelte Erfahrung, wir bieten euch die Sicht von Mann UND Frau – gepaart mit unserem Selbstverständnis als verheiratetes Paar mit drei Kindern. Wir möchten mit euch auf einer gleichwertigen Basis und auf Augenhöhe kommunizieren, um euch ganz individuell in eurer Einzigartigkeit bestmöglich zu unterstützen. Sollte einer von euch aber lieber allein mit einem von uns sprechen wollen, ermöglichen wir auch das sehr gern.

Du bist ein Mensch mit Selbstbestimmung und Würde.

„Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen“ – das ist ein wichtiger Satz für unsere gemeinsame Arbeit. Er stammt von Viktor E. Frankl, Neurologe, Psychiater, Holocaust-Überlebender und Begründer der Logotherapie. Seine Existenzanalyse ist unsere Ausgangsposition für jede Form der Beratung und Begleitung. Aber was bedeutet das? Ganz einfach: Jeder Mensch besitzt die innere Freiheit, selbst zu entscheiden, welche Haltung er einnehmen will. Wir sind davon überzeugt, dass jede Situation – so schwierig sie für das Paar oder den Einzelnen auch erscheinen mag – das Potenzial für Veränderung birgt und damit JEDE krisenhafte Situation eine Chance bedeutet. Wir glauben, dass jeder Mensch in seinem Innersten gesund ist – und frei. Nichts muss, wir unterliegen keinem Zwang, wir denken nur oft, wir „müssten“. 

Sehr prägend in unserem Leben ist die Suche nach dem Sinn. Ob etwas Sinn macht oder Sinn hat, drückt aus, ob und welche Bedeutung es für jemanden hat. Und dabei ist natürlich jeder verschieden – deshalb braucht auch jeder Mensch individuelle Unterstützung, keine Standardlösung. Das Wichtigste dabei ist: Es ist in Ordnung, Hilfe anzunehmen. Niemand muss alles allein schaffen – nicht als Mensch und nicht als Paar.

Die Digitalisierung hat ohne Zweifel unsere Welt verändert – unseren Alltag, unser Arbeitsleben, auch unsere Beziehungen. Starre, reglementierte Vorgehensweisen von gestern sind nicht unser Ding, deshalb gestalten wir unser Beratungsangebot dem Zeitgeist entsprechend: modern, flexibel, digital. Wir beraten euch online über Chat oder Video und geben euch dadurch die Möglichkeit, unsere Beratung auf unkomplizierte Art und Weise in euren Tagesablauf zu integrieren. Verschiedene Module  stehen euch dafür zur Verfügung. Die Chats sowie Videokonferenzen sind selbstverständlich privat und geschützt.

Es ist eine anstrengende Zeit und dennoch fühle ich, dass es ein guter Weg für uns ist. Ich bedanke mich herzlich bei euch für eure Begleitung .
Leonie H.

Kontakt

Du bist schon fast am Ziel.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme – und auf die Begegnung mit dir und euch. Nutz am besten gleich unser Kontaktformular, und wir setzen uns mit dir in Verbindung. 

Sitzung abgelaufen

Deine Sitzung ist abgelaufen. Möchtest du fortfahren? Dann aktualisiere bitte deinen Browser.

Seite aktualisieren

Bestätigen

Bitte bestätige die Aktion, indem du auf einen der untenstehenden Buttons klickst